Avatar von Heinz-D
  • Heinz-D

355 Beiträge seit 30.09.2014

Re: welchen Bauvorschlag als gute Basis für Linux System nehmen ?

MintFan schrieb am 18.05.2019 23:48:

Ich denke mal, du meintest das Intel und AMD bei allem, wo nicht gespielt inwischen gleichwertig sind. Ich gebe dir da recht, das Intel im Gaming besser ist. Natürlich könnte ich sagen, das es eben auch aber auf praxisrelevante Einstellungen kommt, und mal das eine und mal das andere Spiel, entweder einer Intel CPU, oder einer AMD CPU schmecken. Ich bin da auch wirklich "kein" Experte, aber eigne mir liebend gerne Wissen an.
Ich habe mal ein wenig bei youtube geschaut, da werden auch Vergleiche zwischen den einzelnen CPU Generationen( ich beziehe mich bewusst auf aktuellere CPU ab Intel 9xxx oder AMD Ryzen 5). Ich konnte beim besten Willen auch in Foren nicht klar erkennnen, wo der saftige Aufschlag für eine Intel CPU vom Schlage eines 9900K liegen soll. Beim Namen vielleicht. Möglicherweise auch von der Optimierung der Spiele für eben erwähnte Firma. Kompatibilität spielt da auch etwas rein. Alles richtig.

AMD: Hier sehe ich das die Firma alles richtig gemacht hat. Ca. gleiche Leistung bei entsprechender hoher Auflösung ab Full HD. Natürlich immer ein paar Frames zurückliegend. Für mich war aber klar. Das Bild ist flüssig, das meiste hängt von der Grafikkarte ab (potentes Modell natürlich), oder welches SSD Modell das meiste der sog. " Schwuppdizität" verspricht. Annehmbare, und spielbare Frames. Darauf kommt es mir an.

Ich seh auch den grossen Stromhunger etwas kritischer bei Intel. Nicht das es beim Spielen auf der AMD Plattform besser wäre. Auch da wird mit der entsprechenden Grafikkarte einiges verbraten.
Aber thermisch ist es bestimmt interessanter und so ein Hardcorezocker bin ich ja auch nicht gewesen bzw, war ich es schon lange nicht mehr.

Das nächste wird dann sein, mich durch den Grafikkarten Dschungel zu wühlen und nach einer entsprechenden AMD Karte zu schauen. Wenn die AMD Treiber unter Linux soviel besser sind.

Hier gibt es einen schönen Artikel über die Neuerungen von AMDs Zen 2 / Ryzen 3000:
Link: https://www.tomshw.de/2019/05/15/amd-ryzen-3000-im-fakten-check-was-wir-bereits-wissen-und-was-wir-nur-vermuten/#

Bewerten
- +
Anzeige