Avatar von WvH
  • WvH

8 Beiträge seit 21.11.2009

Ryzen Allrounder 2020 mit RX 550. Abstürze

Hallo,
mein Ryzen Allrounder (100% nach Einkaufsliste) ist nun zwei Wochen zuverlässig unter Win10-64bit gelaufen. Seit gestern habe ich täglich Abstürze / Neustarts in unregelmäßigen Abständen. Der Bildschirm zeigt dann eine einfarbige Fläche und das System startet neu. Im Ereignis Protokoll steht danach der Kernel Power Fehler (041) ohne zusätzliche Info.

Wie in https://www.heise.de/forum/c-t/Bauvorschlaege-fuer-leise-flotte-und-effiziente-PCs/Radeon-RX-5500-XT-Abstuerze-ohne-Ende/posting-38085295/show/ beschrieben, lässt sich das Problem mit der Anzeige von Videos beschleunigen. Im Normalbetrieb läuft der Rechner auch stundenlang stabil. Mein Eindruck ist, dass Abstürze vor allem bei großflächigen / schnellen Grafikänderungen passieren.

Stecker der Stromversorgung auf dem Board habe ich geprüft und neu gesteckt. Ebenso die RAM-Riegel und die Grafikkarte. Grafiktreiber ist der AMD-Treiber vom Windows-Update (AMD Display 27.201034.6, installiert am 8.1.2021).

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
Danke und Gruß
Wolfram

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.01.2021 22:55).

Bewerten
- +