Avatar von jan0sch
  • jan0sch

5 Beiträge seit 29.05.2019

Threadripper-PC: Rechner startet nicht, Fehlercode 0d des Boards (MSI x399)

Hallo,

erstmal Danke für die Artikelreihe.
Ich habe den Threadripper mit der Standardkonfiguration, allerdings mit ECC-RAM (4x8 GB) zusammengeschraubt.

Jedoch startet der Rechner nicht. Die Lüfter laufen an, aber die Grafikausgabe bleibt schwarz und auf dem Board erscheint der Fehlercode "0d", laut Handbuch "reserviert für späterer Fehlercodes".
Bei den LEDs "oben rechts" auf dem Board leuchtet die LED für DRAM rot.

Ich habe die CPU neu eingesetzt und auch diverse Steckvarianten mit den RAM-Riegeln durchprobiert (1, 2, 4). Immer das gleiche Ergebnis. :-(

Gibt es vielleicht Tips und Ratschläge wie man noch weiter testen kann?

Die Frage wäre z.B. "Ist das Board defekt?" oder doch eher die RAM-Riegel.

MfG

Bewerten
- +
Anzeige