• A b (10)

4 Beiträge seit 10.07.2020

viele Anfängerfragen zum Ryzen Allrounder

Hallo liebe Community,
ich bin ein Anfänger und möchte mich mit Hilfe der tollen Anleitung von CT nun zum ersten Mal in meinem Leben daran wagen, selbst einen PC zusammen zu bauen. Dazu habe ich zahlreiche Fragen. Ich hoffe es ist okay, dass ich die alle in einen Thread schreibe und das zählt nicht als Grundsatzdiskussion.
Ich hatte bisher einen Standard Fertig-PC, der gestern den Geist aufgegeben hat. Nichts ging mehr und ich musste ihn mit Windows-Wiederherstellungs-USB neu aufsetzen. Jetzt läuft er zwar wieder, aber die Grafikkarte wird nicht erkannt (Damit meine ich: Geräte-Manager zeigt sie nicht an, CPU-Z zeigt sie schon an oder erkennt zumindest dass sie existiert). Der CPU hat auch einen Grafikchip, über den es anscheinend jetzt läuft. Aber die meisten Grafikanschlüsse sind tot und ich bringe nur noch einen Monitor zum laufen. Warum erzähle ich euch das jetzt? Weil sich daraus aus meiner Sicht drei unterschiedliche Neubau- bzw. Umbau Szenarien ergeben, zu denen ich jeweils Fragen habe:

Szenario 1:
Ich baue mir einen komplett neuen PC und verwende keine alten Teile:
Zu dem Szenario habe ich ein paar allgemeine Fragen zu dem PC-Bau:
- Welche Komponenten könnte ich weglassen oder später erst ergänzen, um ihn erstmal günstiger zu machen?
- Kann ich mir zB den CPU-Kühler sparen? Beim CPU ist ja auch einer dabei. Schränkt das die Funktion ein? Wären 70 Euro gespart.