Avatar von EDV-Inge
  • EDV-Inge

9 Beiträge seit 14.11.2015

welchen Bauvorschlag als gute Basis für Linux System nehmen ?

Hallo,

aktuell plane ich ein neues System, als Basisüberlegung dienen mir die Bauvorschläge der letzten Monate. Nach längerem Test werde ich aber von Win7 nicht mehr auf Win10 umsteigen, sondern auf Linux (entweder Ubuntu oder Linux Mint).

Daher stelle ich mir gerade die Frage, welche Hardware da evtl. besser geeignet ist ? Aktuell wird ein Intel Core i3 4330 System genutzt. CPU Leistungsmäßig dürfte da evtl. eine 4 Kern CPU reichen. Wichtig wäre mir aber eine möglichst schnelle SSD (M2 NVME ?) und ca. 32GB oder mehr RAM.

Ansonsten sollte es ein gutes, stabiles System werden, dass wieder so 5-6 Jahre oder länger halten soll. Intel soll wohl etwas effizienter/stromsparend sein, AMD scheint aber die etwas bessere Grafik in den CPU, aber höheren Stromverbrauch zu haben. Genutzt werden soll das System für Softwaretests (in virtuellen Systemen,daher viel RAM) und allgemeine Büroarbeit.

Gibt es da Empfehlungen, welche Basis (Intel oder AMD) für Linux evtl. besser geeignet ist/unterstützt wird ? Oder hängt es letztendlich vom Budget ab, was man da nimmt ?

Grüße
Inge

Bewerten
- +
Anzeige