Avatar von tipps_tricks
  • tipps_tricks

1 Beitrag seit 21.03.2018

Excel Kommentare Position und Größe

Wer viel mit Excel arbeitet benötigt bestimmt immer öfter Kommentare, damit der Überblick und die Verständlichkeit der Tabellen bewahrt bleibt.
Hat man Tabellen, in welchen man öfter neu sortieren muß, dann verschieben sich die Kommentare. Auch ist es oft notwendig, die Kommentare an einer festgelegten Position zur "Parent"-Zelle anzuzeigen sowie die Größe anzupassen.
Hierzu ein kleines Makro, welches dies erleichtert.
Das Makro ist eine Anpassung eines im Netz vorhandenen Makros an meine Bedürfnisse.

Sub C_Comment_Pos_Groesse()
Dim objComment As Comment

' Alle Kommentare des aktuellen Arbeitsblatts
' durchlaufen
For Each objComment In ActiveSheet.Comments
With objComment
' Ermittlung der Zeichenanzahl des Kommentartextes
Text = objComment.Text
nBit = Len(Text)
' Wert der Höhe berechnen entsprechend Textformat und Kommentarfeldbreite
comHigh = (Round(nBit / 65) + 1) * 15
' Top-Wert des Kommentars auf Top-Wert
' der verknüpften Zelle setzen 25 pt tiefer
' funktioniert allerdings nur im Bearbeitungsmodus
.Shape.Top = .Parent.Top + 25
' Left-Wert des Kommentars auf Left-Wert
' der verknüpften Zelle + 10 pt
.Shape.Left = .Parent.Width + 10
' Breite setzen auf 230 pt (entsprechend aktueller Tabelle)
.Shape.Width = 230
' Höhe des Kommentarfeldes festlegen
.Shape.Height = comHigh
End With
Next
End Sub

Da mir die automatisch festgelegte Textformatierung genügt, habe ich die Textformatierung nicht eingebaut.
Dazu findet man aber einige Beispiele bei Tabellenkalkulation in Windows Foren und auf sonstigen Seiten.

Bewerten
- +
Anzeige