Avatar von Toddybear
  • Toddybear

573 Beiträge seit 11.03.2002

und wie bekomme ich den raid-modus auf ahci ohne neuinstalllation?

Hatte Meine Magnetplatten per BIOS für den RAID-Modus konfiguriert, die SSD lief allerdings als Single-Disk. Da ich ohnehin eine Neuinstallation von Win 7 vor hatte war das erstmal kein Ding. Da aber zumindest eine der Platten nicht mehr einwandfrei funktioniert, kam wohl der Chipsatz-RAID damit nicht klar und produzierte Fehler. Eigentlich würde ich gern auf eine wiederholte Neuinstallation für den AHCI-Modus verzichten und suche daher eine Möglichkeit, wie ich zu Fuss Windows den AHCI-Treiber unterjubeln kann, das hier vorgeschlagene ändern der Registry greift in einem solchen Fall nicht, da ja irgendwo Windows die Komponente mit dem RAID-Treiber verknüpft hat und diese "Verknüpfung" müsste doch möglich sein zu entfernen, damit Win auf den Standard-AHCI-Treiber zurück greift (hoffe ich zumindest). Ich bin mit der Konsole nicht so fit, aber ich bin der Meinung, daß es auf diesem Wege gehen könnte, wäre das möglich?

Bewerten
- +
Anzeige