Avatar von drphuebert
  • drphuebert

29 Beiträge seit 06.02.2016

All-In-One-Lösungen

Batch-Renamer sind für mich schon seit Ewigkeiten unverzichtbar. Dazu greife ich als Uralt-Norton Commander Fan bevorzugt zum Total Commander, der ein leistungsfähiges Tool namens "Mehrfach Umbenennen" eingebaut hat, das mittels Plugins u.a. auch EXIF Daten und Regex beherrscht. Mehr, als ich jemals benötige.

Allerdings nehme ich auch gerne das "Umbennen" Werkzeug in XnView, das als Fotoverwaltung selbstredend Exif-Daten auswerten kann. Es kann aber auch stapelweise das "Erstellt am" Datum ändern, das oft beim Download von SD-Karten passiert. Dabei wird es auf einmal auf das Download-Datum gesetzt. XnView kann im Menü "Werkzeuge-Dateidatum und Uhrzeit ändern" stapelweise diesen Windows-Faux pas ändern und in einem Rutsch z.B. das "Exif-Aufgenommen am" Datum anwenden auf "Erstellt am". Erst danach das "Erstellt am" Datum in den Dateinamen einfügen, macht das Leben einfacher und erhöht zudem die Übersicht enorm.

Bewerten
- +