Avatar von fr.osch
  • fr.osch

mehr als 1000 Beiträge seit 25.01.2000

Re: Kein Bedarf

muss der dann nachweisen, dass er "technische und organisatorische Maßnahmen" ergriffen hat, wie es seine Pflicht ist. Welche könnten das sein? Irgendwelche Ideen? Also... so, dass es jeder versteht?

Die PIN nicht auf den Ausweis geschrieben.
Den Ausweis nicht als Pfad hinterlegt

Huh... das hat aber sehr viel mit der Integrität technischen Umgebung, sprich Hard- und Software, zu tun!1!!

Das wären zwei 'organisatorische' Maßnahmen, die jeder ergreifen kann, auch wenn er kein großes technisches Verständnis hat.

Natürlich, aber das reicht halt nicht.

Der CCC hat ein prinzipielles Problem, eine Schwachstelle der Konzeption, aufgedeckt.

nein, hat er nicht.
Der CCC hatte gesagt, dass diese eine Umsetzung Fehler hatte, nicht, dass das ganze Konzept fehlerhaft sei.

Das Konzept hat zweifellos prinzipielle Schwachstellen, wenn es den Basisleser ohne Tastatur und Display zulässt.

Übrigens.
Machst du Online-Banking?

Ja. Natürlich.

Eventuell mit deinem Smartphone?

Nein. Natürlich nicht.

Das ist sehr viel Unsicherer als der Ausweis.

Eben deswegen.

fr.osch

Bewerten
- +