Avatar von Splash42
  • Splash42

mehr als 1000 Beiträge seit 06.10.2004

Quantensprung, die letzte. :)

Für alle, die im Physikunterricht nicht aufgepasst haben, noch einmal eine kleine Erklärung, was mit "Quantensprung" gemeint ist.

Die Betonung liegt hier auf "Sprung", da es ein Teilchen irgendwie schafft, von einer Position/Zustand auf die andere zu wechseln, ohne den Raum dazwischen zu passieren. Es ist einfach da und wandert nicht hinüber, wie man eigentlich annehmen würde.

Man spricht zwar auch von der kleinst möglichen Änderung, allerdings hauptsächlich deswegen, weil der Sprung nicht mehr teilbar ist. Über die eigentliche Distanz sagt das nichts aus, ist aber für den Kontext, in dem Quantensprung im Allgemeinen verwendet wird, auch irrelevant.

Wenn von Quantensprung geredet wird, meint man in der Regel plötzliche Fortschritte, die nicht durch kontinuierliche Verbesserungen zustande gekommen sind.

Der Wechsel von der Pferdekutsche auf das Auto war ein Quantensprung in diesem Sinn, die Entwicklung vom Golf 1 bis zum heutigen Modell eher evolutionär und ein Ergebnis kontinuierlicher Verbesserung.

Bitte nicht immer solche Diskussionen vom Zaun brechen, wenn man es selbst nicht richtig verstanden hat.

Bewerten
- +
Anzeige