Avatar von bremse2
  • bremse2

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2006

Re: NTFS ruled

Dosentelefon schrieb am 13.03.2015 14:26:

Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, ext4 ohne Journal zu benutzen.

Das bietet sich z.B. bei modernen Systemen mit SSD an, um die Anzahl der auf die SSD geschriebenen Bytes geringer zu halten. Damit hat man die etwas bessere ext4-Performance und alle ext4-Features zur Verfügung.

Wenn ich ext4 ohne Journal benutze, dann kann ich auch gleich ext2 nehmen. ;-) (Die Unterschiede sind zumindest im kleinen Privatbereich nahezu unerheblich.)

Egal. - Ext2 und 4 sind recht robuste Gesellen mit ganz ordentlicher Performance. Im Grunde zuverlässige Hausmannskost.
Bei Spezialfällen können andere Systeme in Teilbereichen geeigneter sein. - Keine Frage. Dafür ist die Tauglichkeit über eine große Bandbreite oft nicht so toll.

(Auf NTFS käme ich allerdings nicht.) B-)
Wenn ich mir den Beitrag des TE durchlese ... "Keine Ahnung" wäre wohl noch geprahlt.

Bewerten
- +
Anzeige