Avatar von Mr.Illusion
  • Mr.Illusion

1 Beitrag seit 28.11.2017

Open Source ist die Zukunft

Ich glaube, dass Open Source Hardware ein wichtiger Pfeiler der technischen Entwicklung sein wird. Viele Tüftler haben tolle Ideen, trauen sich aber die Ochsentour einer Patentanmeldung nicht zu - auch die Kosten sind heftig.

Schlimm ist auch der negative Einfluss, denn das Patent-Troll-Unwesen auf die technische Entwicklung von Speerspitzen-Hardware hat. Ich kenne Leute, die eine Maschine entwickeln wollen, sich das aber nicht trauen, weil sie Angst haben, hinterher in kostspielige Rechtsstreits verwickelt zu werden, die sie die Existenz kosten.

Tatsache ist, das OSH auch in Bereichen neue Entwicklungen ermöglicht, in denen das vorher nicht der Fall war. Ein Beispiel ist der Schmalfilm-Reiniger Inline-Cleaner (https://www.super-8.com/film-reiniger.html) von den Film-Rettern. Hier entstand eine Lösung für ein weit verbreitetes Problem von Schmalfilm-Fans. Weil man aber keinen neuen Vertriebsweg aufmachen wollte, wurde eben Open Source Hardware daraus gemacht. Und genau so muss es sein.

Ich bin gespannt auf die zukünftigen Entwicklungen, die da kommen!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.11.2017 14:07).

Bewerten
- +
Anzeige