Avatar von Agitatra
  • Agitatra

315 Beiträge seit 08.06.2004

Temperaturmessung im Handy?

Was ich nicht verstehe, und wirklich gerne mal erklärt bekommen hätte, ist wie ein Handy verlässlich Außentemperaturen messen soll.
Sofern der Temperatursensor nicht eine Mindestentfernung zum Gerät hat, misst er meines Erachtens doch hauptsächlich die Abwärme die im Gerät entsteht (CPU, Display, Akku, Hauptspeicher, Massenspeicher...). Natürlich kann man versuchen den dadurch entstehenden Messfehler irgendwie heraus zu rechnen, bei zig verschiedenen Wärmequellen die alle mehr oder weniger eigenständig je nach gerade behandelter Aufgabe unterschiedlich warm werden, dürfte das aber einen reinen Titan erfordern, insbesondere da die Berechnung des Messfehlers wieder jede Menge Abwärme erzeugt. Ach ja, nicht zu vergessen ist natürlich die Hand die das Gerät hält und die Hosentasche aus der es gerade kam.

Bewerten
- +
Anzeige