Avatar von Volker Zota

641 Beiträge seit 06.02.2001

c't-Neulayout: Wir hören zu -> erste Maßnahmen

Hallo allerseits!

Da es in dem allgemeinen c't-Forum vielleicht nicht jeder gesehen hat. Es gibt erste Konsequenzen aus der Leserbefragung und der Kritik im Forum:

http://www.heise.de/forum/c-t/c-t-allgemein/c-t-Neulayout-Wir-hoeren-zu-erste-Massnahmen/posting-28577595/show/

Dort hat unser Chefredakteur Detlef Grell folgendes geschrieben:

Zunächst einmal vielen Dank für die äußerst detaillierte und konstruktive Kritik. Wir haben die Hauptkritikpunkte herausgefiltert und werden daran arbeiten. In der Kürze der Zeit war das in der Produktion der c't 10/16 aber nicht mehr möglich. Darum werden Änderungen erst in c't 11/16 sichtbar:

Der stark kritisierte doppelseitige Aufmacher des Titelthemas entfällt; die Strecke wird wie der Zweitschwerpunkt von einem einseitigen Bild eingeleitet.

Die als zu plakativ empfundenen Überschriften werden wir ebenfalls etwas dezenter einsetzen, da gab es schlicht auch noch ein paar Holperer zum Layout-Start. Da wird sich in den nächsten Ausgaben sicherlich noch einiges tun. Die Autorenzeilen sollten in c't 11/16 ebenfalls besser lesbar sein.

Mehr Zeit nimmt das Tuning der Textmengen in Anspruch; aber auch daran arbeiten wir. Wir bitten um etwas Geduld.

Noch ein Wort zur Papierqualität: Wir verwenden schon seit Heft 26/15 notgedrungen ein Ersatzpapier, weil "unsere" Papierfabrik abgebrannt ist. Das neue Layout muss auch diesbezüglich (Kontrast usw.) noch etwas optimiert werden.

Weiteres Feedback ist stets willkommen.

Grüße,
Volker Zota, c't

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.05.2016 18:46).

Bewerten
- +
Anzeige