Avatar von Daniel AJ Sokolov
  • Admin-icon
  • Daniel AJ Sokolov

mehr als 1000 Beiträge seit 07.09.2013

Re: Interessant und wahr

Danke für den Beitrag. Das beschreibt einmal den Zustand bei den Metadaten.

Dann aber muss man das Problem auf der Rechteebene potenzieren: Selbst wenn anhand der (ggf. manuell ergänzten) Metadaten geklärt ist, dass es sich, sagen wir, um "HIStory" von "Michael J. Jackson" handelt, ist noch völlig unklar, wer welche Rechte hält.

Da gibt es Leute, die am Komponieren und am Texten beteiligt waren, und Leute die an der Aufnahme beteiligt waren - als Musiker, als Sänger, als Toningenieure, Als Arrengeure, als Dirigenten, als wasweißich. Diese Leute haben ihre Rechte unterschiedlich abgetreten, vererbt, weiterverkauft, wurden gepfändet,... - und das jeweils vielleicht nur hinsichtlich bestimmter Länder/Rechtsräume.

Außerdem sind in dem Lied auch Samples von anderen Aufnahmen drin - für die muss das auch jeweils geklärt werden.

Na gute N8!
Daniel AJ

Bewerten
- +
Anzeige