Avatar von M. Le Mondse
  • Admin-icon
  • M. Le Mondse, Markus Montz,

16 Beiträge seit 01.03.2017

Re: QR mit Betrag alla WePay

Hierzulande gibt es ja mit NFC schon ein etabliertes System, das den gleichen Zweck erfüllt. Die QR-Code-Alternative BlueCode, die WeChat Pay und Alipay ähnelt, ist auch deshalb bisher nicht über eine Nebenrolle hinausgekommen. BlueCode ist bislang ganz einfach eine Lösung für ein Problem, das an der Ladenkasse bereits seit Jahren gelöst ist -- zumal hierzulande fast jeder Erwachsene ein Bankkonto und eine NFC-fähige Girocard, anderweitige Debitkarte oder Kreditkarte besitzt.

Wie geschrieben: PayPal bietet für eine ganz bestimmte Problemstellung einer ganz bestimmten (wenn auch nicht kleinen) Zielgruppe eine Lösung an. Ein System à la WeChat Pay wäre für PayPal mit einem ganz anderen Aufwand bei sehr ungewissen Erfolgschancen verbunden. Und PayPal hat sich schon einmal verkalkuliert (siehe Artikel).

Bewerten
- +