Avatar von MAKFreddy
  • MAKFreddy

mehr als 1000 Beiträge seit 30.10.2000

Re: Woher kommt die Motivation?

Suchja schrieb am 03.09.2015 09:55:

Es braucht also meistens ein Ziel auf das man hinarbeiten kann um die Motivation hoch zu halten.

Ich habe mir in der Vergangenheit bereits einige Kurse zum Thema Programmierung angesehen u.a. bei Udacity. Die Qualität und das Niveau sind teilweise sehr unterschiedlich. Ich fand sie aber durchweg sehr ansprechend und motivierend gestaltet. Mein Problem, gerade beim Erlernen einer Programmiersprache, liegt meist wo anders. Die Theorie ist das eine, aber letztlich erlernt man die Programmierung erst durch die eigenständige praktische Anwendung. Ich habe meist das Problem geeignete Projekte zu finden, um das Erlernte zu vertiefen. Zum einen sollte es etwas Sinnvolles sein, das man am besten selbst nutzen kann und zum anderen soll es einen nicht durch zu große Komplexität überfordern. Hinzu kommt, dass es heutzutage für fast jede Anforderung ("perfekte") Software gibt d.h. das Rad neu erfinden macht nicht viel Spass.
Wenn man nach einem Kurs nicht selbst ein Projekt in Angriff nimmt (und es auch zu Ende führt), ist das Erlernte leider schnell wieder vergessen.

Bewerten
- +
Anzeige