Avatar von stefanbs
  • stefanbs

7 Beiträge seit 07.12.2009

"Webtechnologien"

Vermutlich ist mir das etwas willkürlich gerade bei diesem Artikel aufgefallen, aber ich möchte doch darauf hinweisen, dass das Wort Technologie nur mit Vorsicht verwendet werden sollte. Der Plural Technologien ist sogar ein deutliches Warnzeichen, da er fast immer falsch aus dem Englischen übernommen und im Deutschen nur sehr selten sinnvoll ist.

CSS, HTML etc. sind keine "Webtechnologien", sondern man könnte sie vielleicht einfach als Webtechniken bezeichnen. (Manchmal reicht auch der Singular: Statt "Informations- und Kommunikationstechnologien", wie ich es letztens irgendwo lesen konnte, hätte Informations- und Kommunikationstechnik als Sammelbegriff für diverse ungenannte Verfahren/Techniken genügt.)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.08.2015 18:03).

Bewerten
- +
Anzeige