Avatar von tkaiser (1)
  • tkaiser (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 20.03.2017

Re: Das ist ja irre! Wozu braucht man dann bitte noch einen richtigen PC?

A D P schrieb am 26.06.2019 13:18:

Der alte Atom ist wesentlich flinker beim Browsen als mein Odroid-XU4 mit 2 Gig RAM.

Wenn Linux auf beiden laufen sollte, dann installier das sysstat-Paket und dann laß mal 'iostat 10' parallel mitlaufen. Dann wirst Du wahrscheinlich merken, dass "Browsen" permanente Schreibaktivität auf dem "Systemlaufwerk" bedeutet, und dass Geräte, die von ar***lahmen SD-Karten booten, permanent im I/O festklemmen (iostat wird hohe %iowait-Werte berichten). Während Systeme, die von flottem Storage booten dürfen, hier auch flottes "webbrowsen" erlauben.

Es gibt zig Flaschenhälse in einem System. Die kann man sich einzeln anschauen und dann dort ansetzen, wo es hapert. Das ist so gut wie nie die CPU-Architektur.

Nachtrag: Kein ARM kann derzeit gegen einen Atom anstinken. Schon gar nicht gegen Atom-CPU's der neueren Zeit.

Totaler Quatsch :)

Bewerten
- +