Avatar von A D P
  • A D P

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2006

Re: Das ist ja irre! Wozu braucht man dann bitte noch einen richtigen PC?

Das Browsen heftig I/Os macht: richtig.

Hier laufen alle Maschinen seit eh und je unter Linux. Und sie sind nicht nur zum Browsen im Web da.

Glaub mir, dass ich den XU4 (vor 2 Jahren) nicht angeschafft habe weil ich damit surfen wollte. Der hat Anderes zu tun (wie die meisten meiner Maschinen). Doch wie auch immer: Mit meinen Atom-CPUs kann der Odroid einfach nicht mithalten (gerade unter Linux – denn da können die Atom's im Gegensatz zu Windows zeigen was sie drauf haben).

Der Odroid macht hier mit relativ wenig Strombedarf hauptsächlich Grafik-Zeugs. Das schafft Intel nur mit wesentlich mehr Strom. Der Gesamtdurchsatz ist bei den aufwändigeren Intel-Mainboards naturgemäß höher. Nicht zuletzt, weil die ARM-Geräte typischerweise nach kurzer Zeit unter Maximallast die Handbremse anziehen. Trotz Lüfter zum Kühlen. Das können meine Atom-Boards besser.

Mein Fazit: Die ARMs sind geniale kleine Gerätchen, die man nur an der richtigen Stelle einsetzen muss – überfordern tut ihnen nicht gut.

Bewerten
- +