Avatar von Waldo
  • Waldo

mehr als 1000 Beiträge seit 26.02.2000

Re: Die Eignung als Bastelrechner verschlechtert sich weiter

Eben Upton sieht seine neue Kreation auch eher als Mini-PC,

https://www.raspberrypi.org/magpi/eben-upton-engineering-raspberry-pi-4/

das sollte ja schon die Version 1 sein. Eine Art moderner Homecomputer für die Schule, mit dem man dank offen liegender GPIOs auch basteln kann.

Nur haben sich zwischendurch die Anforderungen und das Umfeld geändert:

- das $35 Price Tag erweist sich als Klotz am Bein, da müssen selbst einfachste Bauteile wie ein PCIe-Slot eingespart werden

- das Gerät muss rückwärtskompatibel sein, sonst verlieren Tutorials und Code ihren Wert

- offenbar muss auch der Formfaktor (trotz neuer und vertauschter Buchsen) eingehalten werden

....

Das sind alles handfeste Limitierungen, die weder den fortgeschrittenen Maker noch die Konkurrenz interessieren. Die kämpfen mit ihren Intel Boards eh schon längst in einer anderen Liga.

Bewerten
- +
Anzeige