• rthsw

27 Beiträge seit 06.02.2004

Vorgehen wenn die blockierte Datei NICHT im Ereignisprotokoll auftaucht?

Hi,
ich habe bei Epson-Druckern, aber auch bei "meiner" Warenwirtschaft Navision folgendes Problem:
Die startenden Programme laden selber exe und dll's nach.
Beispiel: Die Batchdatei StarteNavision.cmd startet die fin.exe mit Parametern.
StarteNavision.cmd wird blockiert -> Anzeige in der Ereignisanzeige -> StarteNavision.cmd in die Ausnahmeregel.
Die CMD startet, aber fin.exe wird nicht gestartet -> Ereignisanzeige zeigt das fin.exe blockiert wurde -> fin.exe in die Ausnahmeregel.
Fin.exe startet und meldet von sich aus (Also nicht der Windows Dialog!!!) "Dieses Programm wurde durch eine Gruppenrichtlinie blockiert..." (ohne Dateiname!)
Nun erhalte ich KEINE mehr in der Ereignisanzeige.
OK, ich weiß ja nun das slave.exe und AtDebug.exe sowie die dll's dieser Ordner frei gegeben werden müssen, und kann so die nötigen Regeln erstellen.

Mit z.B. Datenbanken\*/fin.exe kann ich das auch gleich für ein Dutzend Unterordner erledigen.

Aber was mache ich wenn ein Programm nicht so "mitteilsam" ist z.B. bei der Konfiguration von Epson Druckertreibern? Die wollen z.B.
C:\ProgramData\EPSON\EPSON Universal Print Driver\Language\0407.E_WIA0EE.DLL
und
C:\ProgramData\EPSON\EPSON Universal Print Driver\Language\0407.E_WIHK0E.DLL
freigeschaltet haben.
Das Problem: Epson-Druckertreiber erlauben bei aktiver SRP schlicht keine Konfiguration, ohne selber oder in der Ereignisanzeige eine entsprechende Meldung auszugeben.

Suche im ProcessExplorer (am Anfang weiß man ja nicht nach was man suchen muss!) dauert so schon mal eine halbe Stunde.

Ich hatte dies bereits Mitte Dezember 2016 an Heise Hotline gemailt, bekam aber von Hr. Rudolph Opitz die wenig erhellende Hilfestellung meine Firewall zu überprüfen und die Epsontreiber neu zu installieren. Obwohl ich einen deutlichen Hinweis zur SRP dazu geschrieben habe.
Hat jemand einen Tipp wie man solchen Fallen schneller auf die Spur kommt als mit dem ProcessExplorer?

Bewerten
- +
Anzeige