Avatar von joshua.flint
  • joshua.flint

1 Beitrag seit 04.12.2014

Die Registrierschranke umgehen

Ich habe nachdem ich in der c't 26/2014 den Leserbrief von „Name der Reaktion bekannt“ entdeckt hatte, kurzerhand das naheliegende getan - nämlich einen ExtraNet-Zugang zu beantragen und die Daten allgemein zugänglich ins Netz zu stellen. Wer die erweiterte BLZ-Datei braucht, findet sie unter https://joshua-flint.de/extranet/blz-download/ .

Mir ist allerdings schleierhaft, wieso bisher niemand anders auf diese Idee gekommen ist - schließlich besteht das Problem nicht erst seit gestern.

Außerdem kann ich noch das Open-Source-Projekt „Konto-Check“ (Link: http://kontocheck.sourceforge.net/ ) empfehlen. Hierbei handelt es sich um eine Software, die in der Lage ist, IBANs unter Anwendung der komplizierten Sonderregeln zu berechnen. Das Projekt bietet auch die Möglichkeit, eine IBAN-Berechnung online durchzuführen (Link: http://services.informatik.hs-mannheim.de/konto_check/konto_test.php?fix_nav=1&ausgabe=2&sub=2 ); Hierbei gibt es die Option, sich einen Auszug aus der erweiterten BLZ-Datei ausgeben zu lassen.

Bewerten
- +
Anzeige