Ansicht umschalten
Avatar von mkaiser
  • mkaiser

5 Beiträge seit 25.02.2019

/e/OS - Google freies Android mit umstrittenen Store

/e/OS ist ein Android Fork, der auf LineageOS basiert und die Privatsphäre und Datensparsamkeit in den Vordergrund stellt.

Die Idee von /e/OS gefällt mir und auch die Integration von MicroG (Open Source Implementierung der Google Play Services) ist gegenüber LineageOS ein Vorteil, weil sich diese nicht immer einfach installieren lassen. Ebenso wurde die Integration von Nextcloud wesentlich erweitert und kann einen Großteil der Funktionen eines Google Kontos ersetzen.

Leider wird ein "eigener" App Store in /e/OS installiert, der die Apps von Cleanapk.org bezieht. Die einzigen Informationen über diesen App Store findet man unter https://info.cleanapk.org/ Es wird aber nicht erwähnt, wie die Apps in diesen Store kommen und wer diese Seite betreibt.

Somit ist dieser App Store und damit auch /e/OS aus meiner Sicht leider nur ein gut gemeinter Versuch, der aber nicht konsequent genug ist.

Vermutlich wurde dieser Umweg gewählt, weil man ohne einen App Store nicht konkurrenzfähig ist. Ich finde aber, dass der Anwenderkreis, der sich bewusst gegen Google entscheidet mit einem eingeschränkten App Store auch zurechtkommt. F-Droid bietet für fast alles brauchbare Alternativen.

Falls jemand LineageOS installieren möchte, aber auf die Google Services angewiesen ist, kann sich entsprechende Images mit installiertem MicroG auf der Projektseite downloaden: https://lineage.microg.org/

Dann kann man sich einen der im Artikel beschriebenen App Stores installieren um Zugriff zu mehr Apps zu bekommen. Mit diesen Möglichkeiten kann dann jeder selber entscheiden, von wem er seine Apps beziehen möchte.

Ein brauchbarer Mittelweg für /e/OS wäre z.B. die Installation von alternativen App Stores zu erleichtern anstelle einen nicht vertrauenswürdigen einzubinden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.04.2021 08:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten