Avatar von Märchenprinz aus der Provinz
  • Märchenprinz aus der Provinz

mehr als 1000 Beiträge seit 02.10.2017

Re: armselige Veranstaltung: Der sichere PC

Gan schrieb am 03.03.2018 23:33:

Märchenprinz aus der Provinz schrieb am 03.03.2018 09:35:

Es ist unprofessionell anzunehmen, dass die größten erfolgreichen Attacken durch Script-Kiddies ausgelöst wurden und andere nicht existieren.

Ich stimme dir ja soweit zu, allerdings ist der letzte Satz Unsinn. Für die größten erfolgreichen Attacken sind in der Tat Script-Kiddies und Co. verantwortlich. Nicht, weil sie besonders gut wären, sondern einfach, weil sie keinen Überblick über die Tragweite ihres Angriffs haben und die Kollateralschäden gewaltig sind.

Definiere mal Schaden etwas genauer. Den Schaden "Platte verschlüsselt oder Dateisystem hinüber" kann man noch dadurch toppen, dass ein versierter krimineller Angriff es darauf absieht, Dich zu erpressen oder Dein Konto leerzuräumen.

Bei gezielten Angriffen von Geheimdiensten und ähnlichem sind die Kollateralschäden dagegen in der Regel nicht so groß.

Du hast Die Gruppe Krimineller übersehen, die es auf Deine realen Güter abgesehen hat. Dabei solltest Du nicht davon ausgehen, dass die so freundlich sind, und sich mit einer verschlüsselten Festplatte auf sich aufmerksam machen.

Bewerten
- +
Anzeige