Avatar von Peter Bursch
  • Peter Bursch

mehr als 1000 Beiträge seit 20.08.2003

1990 - Sun SparcStation 1+

1990 hatte ich das große Glück in meinem damaligen Internat einen Computer-affinen Lehrer zu haben, der durchsetzte, dass vier Sun SparcStation 1+ angeschafft wurden, für rund 10.000 Mark pro Stück.

https://www.leadedsolder.com/2018/04/05/sparcstation-setup.html

Für den Computerraum erhielt ich jederzeit den Schlüssel und konnte tagelang machen was ich wollte. Die grafische Oberfläche nahm viele Elemente von Windows-Systemen vorweg, man konnte mehrere Videos gleichzeitig ruckelfrei nebeneinander abspielen und nebenher noch ein Raytracing laufen lassen, der Wahnsinn. Es dauerte dann noch 5 Jahre, bis ich Ähnliches unter BeOS vorfand. Erinnert sich noch jemand an BeOS?

Schließlich wechselte man dann zu Win95 und das Übel nahm seinen Lauf ;)

Peter

Bewerten
- +
Anzeige