Avatar von MC 68060
  • MC 68060

104 Beiträge seit 17.09.2003

NeXT

Der Cube war wirklich ein Wahnsinnsgerät.
Nicht nur das der wirklich gut aussieht. Dieser schwarze Magnesiumwürfel, der Monitor und Drucker im selben Design.
Machte schon was her auf dem Schreibtisch.
Ein Bekannter hat einen gekauft und damit hauptsächlich DTP gemacht. War schon genial im Vergleich zu allem anderem was es gab.
Display Postscript und der Postscript Drucker.
So wie das auf dem Monitor ausgesehen hat kam das dann auch aus dem Drucker. Auf den Pixel genau.

Kam in der Sendung nicht rüber Shakespeares gesammelte Werke konnte man sich vorlesen lassen. Als "Soundchip" war ein Motorola 56001 DSP verbaut. Wirklich tolle Sprachsynthese. Die Musiksoftware die dabei war: Auch nicht schlecht.
Alles in allem für die Zeit eine wirklich beeindruckende Maschine. In vielem weit voraus.
Aber teuer. Sehr teuer.
Die ersten NeXT Colour Stations habe ich glaub auf der Systems in München gesehen.
Der Preis war im Vergleich zum Cube ein Schnäppchen, aber immer noch ziemlich heftig.

Der Cube ist übrigens noch Jahre, auch wenn er nicht mehr benutzt wurde, bei meinem Bekannten im Büro gestanden weil er einfach gut aussah.
Der hässliche PC Blecheimer schön unter dem Tisch versteckt :)

Bewerten
- +
Anzeige