Avatar von Thinkpositiv
  • Thinkpositiv

2 Beiträge seit 28.07.2018

App bietet nicht nur Nachteile

Hallo,

auch hier noch mal die Frage, ob jemand ein anderes kooperatives Spiel empfehlen kann, bei dem das Spiel bzw. der Spielmechanismus folgendes Problem bei Koop-Spielen gut löst:
Der Blitzdenker der Spielgruppe findet immer schnell den besten Weg und es bleibt den anderen Mitspielern nur noch das auszuführen, aber wenig Eigenbestimmung.

@Irid: dafür wurde das Brettspiel auf grob 2. Std. zusammen gestampft, was es als Brettspiel spielbar macht. Wie lange spielen sie an einer vergleichbaren XCOM Computer-Spiel Geschichte? Die eher 20-30 Std. sind nicht angemessen für eine Brettspielrunde, was also lässt man weg? Ja, die Kämpfe sind in Detail und Zeit deutlich reduziert. Aber ich finde dies gelungen!

@Mov Faltin
Haben sie das Spiel mit der "Äpplikation" denn schon ausprobiert?

Siehe auch mein Kommentar im anderen c't Artikel: https://www.heise.de/ct/artikel/XCOM-Das-Brettspiel-die-Tabletop-Adaption-des-Strategieklassikers-4119135.html

In Kürze:
Ich möchte die analoge Uhr sehen, (eine elektr. Stoppuhr ist ja auch schon digital) die einfach, gut und schnell folgendes abbilden kann! ; )
- jede der Aufgaben ist mit verschiedenen Zeiten (glaube 5-30 Sek.) versehen.
- bei jeder einzelnen Aufgabe wird die verbleibende zeit aufaddiert und zum Ende als Bonus zur Verfügung gestellt
- Ereignisse oder Entscheidungen aus vorherigen Runden beeinflussen die Reihenfolge und/oder sogar die zur Verfügung stehende Zeit der Ereignisse/Aufgaben. (Und ebenso der gewählte Schwierigkeitsgrad.) Hier würde also kein Zufallsgenerator wie Kartenziehen funktionieren, da hier wirklich ein Algorithmus hinter steckt. Ohne die Karten anzusehen wäre dies nicht möglich. D.h. es müsste ein menschlicher Spieler dies übernehmen, der also den "Meister" bzw. "Gegner" spielt.

Die Applikation unterstützt übrigens sehr gut das XCOM Flair, sowohl Design als auch Musik. Alle 6 Personen (35-45) mit denen ich dies bisher gespielt habe, fanden es sehr gut. (Auch die, welche das XCOM Computerspiel nicht kannten.)

Viele Grüße, Thinkpositiv

Bewerten
- +
Anzeige