Avatar von Starmaster
  • Starmaster

mehr als 1000 Beiträge seit 17.10.2001

Erste Eindrücke eines absoluten UNIX Anfängers

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist, aber zum allerersten Mal in meinem Leben bin ich gezwungen (fühlt sich wirklich so an) mich mit sowas wie Bash und einem komischen Tool wie Putty auseinander zu setzen.

Bash:
1. Eindruck: Was?
2. Eindruck: Ernsthaft???
3. Eindruck: Hölle!

Wir befinden uns im Jahr 2017, aber anscheinend ist es zu viel verlangt eine vernünftige UI zu programmieren (sowas geht auch für eine Kommandozeile, da bin ich mir 100% sicher).

Z.B. wenn ich mein Passwort eintippe passiert... Nix! Jedes, aber auch wirklich jedes Programm das ich kenne, gibt einem beim Eintippen des Passworts ein Feedback. Ein paar schlichte Sternchen würden mir ja schon reichen. Aber die Programmierer von Bash scheinen das anders zu sehen. Sind wahrscheinlich die absoluten Cracks und brauchen das nicht. Und ein dummer User wie ich soll sehen wie er klar kommt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Putty ist noch so ein Teil, was sich an keinerlei UI Standards (die ich bislang kenne) hält. Ich glaube ich brauche das hier nicht alles aufzuzählen, aber ich als Anfänger komme mir regelmäßig bewusst(!) verarscht vor. Wie oft ich meine Eingaben wiederholen musste, mir alte Sachen dabei zerschossen habe etc., mag ich gar nicht erzählen.

Bei mir verfestigt sich gerade der Eindruck, dass einfache Zugänglichkeit von den Verantwortlichen gar nicht gewollt ist. Die Programme verbreiten eine gewisse Arroganz. Entweder man ist smart bzw. leidensfähig genug oder man hat gefälligst draußen zu bleiben. Ich frage mich, ob so ein Elitedenken ein Grund dafür sein könnte, dass Linux bei den Normalanwendern kein Bein auf den Boden bekommt. Was meint ihr?

Mit Mühe habe ich mir den Midnight Commander (unter Windows nutze ich den Total Commander) und Micro als Editor (VIM ist definitiv nicht für mich gedacht) ans Laufen bekommen. Solange ich mich darin bewege, geht es. Aber außerhalb... Hölle! (s.o.)

So, genug Frust abgelassen. Jetzt dürft ihr mich gerne rot machen und als Mausschubser etc.beschimpfen. Oder mir erklären was das alles soll.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.09.2017 23:42).

Bewerten
- +
Anzeige