Avatar von qbl
  • qbl

mehr als 1000 Beiträge seit 10.09.2002

Re: Smartmontools : Email versand funktioniert nicht

Jürgen Gallus schrieb am 28.08.2017 17:49:

Hi,
danke für den Denkanstoss. Aber der Versand über sstmp funktioniert. Wenn ich über

echo@tu-berlin.de

eine Anfrage abschicke, bekomme ich auch eine Antwort.
Ich möchte halt keinen kompletten Mailclient auf dem Araspi Installieren nur um eine Status Mail zu versenden.

Gibt es eine andere Möglichkeit in einem Lokalen Netz eine Status Mail der Smartmontools an Windows Rechner zu senden?

Besten Dank

Jürgen

Wenn das Versenden von Mails via „sendmail“ funktioniert, ist es auch nicht notwendig, einen Mailclient zu installieren. Normalerweise ist aber mail/mailx vorinstalliert. Das mag auf einem Embedded-System anders sein.
Hast Du schon einmal versucht, das Skript zu debuggen?
1. Schritt: feststellen, ob das Skript überhaupt aufgerufen wird.
- dazu die Zeilen mit „sendmail“ und „rm“ auskommentieren und das System neu starten.
Existiert „/tmp/Smartctl.error.txt“ anschließend und enthält sinnvollen Inhalt, so wurde das Skript korrekt ausgeführt.
2. Schritt: nachdem festgestellt wurde, dass das Skript ausgeführt wird, testen ob die Mail verschickt wird.
- dazu die Zeile mit „sendmail“ kopieren, die Kopie dahingehend verändern, dass eine beliebige Textdatei bekannten Inhalts verschickt wird. Hier sollte der Empfänger explizit eingetragen werden, so dass keinerlei Abhängigkeit zu den smartmontools gegeben ist, ausser dem Umstand, dass das Skript vom daemon gestartet wird. -> Neustart.
3. Schritt: nachdem fest steht, dass das Skript startet und auch mails korrekt versendet werden, prüfen, ob die Argumente für „sendmail“ stimmen. Dazu die neue Zeile mit „sendmail“ auskommentieren und die alte reaktivieren. Vor der alten Zeile noch ein „echo“ einfügen und das Ganze in eine Datei umleiten. -> Neustart.

Falls bereits 1.) 2.) scheitert, so könnte dies daran liegen, dass smartd vor postfix/sendmail gestartet wird.

Gruß
qbl

Edit: Denkfehler

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.08.2017 13:10).

Bewerten
- +
Anzeige