Avatar von deliarmin
  • deliarmin

195 Beiträge seit 21.03.2006

Re: Gemeinsame WebGUI für diverse Open Source Projekte

Für sowas gibt es ja generell schon lösungen. Du bist halt trotz allem davon abhängig dass die software die du anbinden möchtest das auch unterstützt.

Was du hier beschreibst ist ein SSO (Single Sign On) System. Dafür gibt es diverse Opensource Lösungen und die zentrale Stelle um dann weiter zu kommen ist relativ einfach zu realisieren.

Einziges Problem: Du benötigst hinten nach Software die SSO unterstützt und dann noch alle möglichst den selben Standard. Vor allem die vielen embedded devices und die darauf laufende software wird hier im normalfall nicht mitspielen.

Der Rest ist mit einem simplen reverse proxy mit einer statischen Einstiegsseite realisierbar.

Univention z.b. bietet dir ein zentrales user directory mit der möglichkeit SSO per SAML für andere Applikationen zu bieten: https://www.univention.de/2015/11/single-sign-on-fuer-ucs-4-1/

Bewerten
- +
Anzeige