Avatar von firedancer
  • firedancer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2001

Wie vernetzen für den Start und Durchführung von Open-Source-Projekten?

Hallo Community,

wir - ein paar Privatleute - würde gerne zwei, drei unterschiedliche Open-Source-Projekte (unter der AGPL) starten. Die zugehörigen Anwendungen rangieren von frühem Alpha-Stadium über Beta bis hin zu ersten Releases, sind also teilweise bereits jetzt durchaus getestet und benutzbar.

Für die Anwendungen sehen wir Potential für eine längerfristige Weiterentwicklung. Diese werden wir gerne auch weitgehend selbst leisten, doch sehen wir Grenzen in der allgemeinen Nutzbarkeit durch das Zuschneiden auf unsere eigenen spezifischen Anorderungen, und durch die Grenzen unserer eigenenen technischen Expertise. Grund genug also, eine Vernutzung mit anderen zu suchen.

Leider ist unsere Erfahrung mit solchen Projekten noch nicht vorhanden. Es tut mir Leid, wir sind völlig Neulinge in diesem Umfeld. Daher würden wir uns freuen, wenn entsprechende Experten der Community uns ein paar Tipps und Antworten zu den nachfolgenden Fragen geben könnten.

Unsere primäre Frage ist: Wie können wir uns am sinnvollsten mit der Community vernetzen? Natürlich können wir den Code irgendwo hosten. Das ist aber nicht das Problem. Viel wichtig wären die Möglichkeit der Diskussion mit interessierten Usern, um Entscheidungsprozesse zur Software gestalten zu können. Insbesondere Anforderungen von Nutzern und der Rat anderer Entwickler zur technischen Umsetzung sollte hierbei Raum haben, denn oftmals ist ja nicht etwa die Programmierung das Aufwändige, sondern das finden einer geeigneten Architektur, sowie das Sammeln und Berücksichtigen von Anforderungen von Nutzern. Gibt es Plattformen, auf denen man sich bereits in der Ideenfindungsphase vernetzen kann? Und gibt es Plattformen, welche entsprechende organisatorische Strukturen (wie oben beschrieben) ermöglichen? Wer hat Erfahrung und kann uns Tipps geben, wie wir so etwas am besten angehen können? Wie macht man solche Projekte bekannt und baut eine Nutzer-Community auf? Vielleicht gibt es sogar Anleitungen zu diesen Dingen im Netz?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.04.2016 13:26).

Bewerten
- +
Anzeige