Avatar von alderschwede
  • alderschwede

165 Beiträge seit 01.06.2009

kommerzielle "open source" Lizenz

Hallo,

hat jemand eventuell einen Tipp ob es da was fertiges/ähnliches gibt? Ich suche nach eine Lizenz die in etwa folgendes abdeckt:

Ich entwickle eine Software. Nun soll ein Kunde den Quelltext der Software erhalten.
Er darf damit innerhalb seiner Firma machen was er will, verwenden, weiterentwickeln, ...
Support erhält er von mir nur im Rahmen des Standes der von mir ausgeliefert wurde.

Allerdings darf er die Software nicht weitergeben/weiterverkaufen.
Weiterhin bleibt der Quelltext mein geistiges Eigentum. Ich kann damit machen was ich will, auch an andere verkaufen etc.

Solange der Kunde Fixes von mir will, muss er logischerweise mit meinem Stand kompatibel bleiben. Wenn er Pull-Requests an mich stellt und ich seine Änderungen einpflege, dann darf ich diesen geänderten Code ebenfalls bei anderen Kunden einsetzen. Will dieser Kunde das nicht, dann muss er seinen Fork selbst weiter pflegen und die Änderungen nicht ins Hauptprojekt zurückführen.

Ziel ist es eben, dass mein Produkt weiterhin mir gehört und er mir keine Konkurrenz mit meinem eigenen Produkt machen kann. Allerdings will ich ihm die Freiheit gönnen innerhalb seiner Firma die Software anzupassen. Vorrangig geht es aus Kundensicht um eine Absicherung falls ich morgen vom Bus überfahren werde.

Danke!

Bewerten
- +
Anzeige