Avatar von Threepw00d
  • Threepw00d

6 Beiträge seit 24.07.2015

SMB Umgebung

Hallo werte community

Hat es hier Leute, welche mal für kleinere Firmen eine Umgebung mit folgenden specs. gebaut haben?

-Samba(4)
-BIND
-groupware-Lösung z.B. kolab mit samba als auth-backend
-linux desktops mit sso auf shares und mail

Im Prinzip das, was heute noch veraltet und heruntergekommen meist als MS SBS in 10-20 Mann Buden vor sich hingammelt.

Würde gerne mal ein paar Testszenarien virtuell aufbauen und schauen was geht.

Tendiere von der Distro hin zu Debian/CentOS und Xbuntu auf Clientseite, eventuell noch win-clients ermöglichen für den Umschwung.

Nett wäre auch ein clientseitiges management und einheitliche settings mittels spacewalk oder ähnlichem.

Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Gruss

Bewerten
- +
Anzeige