Server
Alle Heise-Foren > c't > Linux und Open Source > Server > Skript oder GUI für Nutzerver…
Avatar von FraW
  • FraW

3 Beiträge seit 13.03.2019

Skript oder GUI für Nutzerverwaltung mit ftp, sql und www

Moin,

für meine Schule bzw. den Informatikunterricht soll ich einen Server aufsetzen, damit die Schülerinnen und Schüler leichter ihre Webprojekte umsetzen können. Dazu würde ich gerne Linux, Apache mit PHP und SQL nutzen. So weit, so gut. Nun mein "Problem":

Ungerne würde ich für jeden neuen Nutzer zig neue Accounts in jedem Programm anlegen bzw. Verzeichnisse erstellen.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung in Form eines Skripts oder eines anderen Tools?

Im Grunde brauche ich folgendes:

Neuen Nutzer hinzufügen
- bekommt eine SQL-Datenbank mit dem Namen Nutzer und einen SQL-Nutzer, der so heißt wie der Nutzer.
- bekommt ein Home-Verzeichnis mit einem Quota von 50 mb.
- bekommt ein Homepage-Verzeichnis unter var/www/Nutzer mit einem Quota von 100mb.
- bekommt einen (s)FTP-Zugriff auf var/www/Nutzer.

Gut wäre es, wenn das Skript/Tool mit einem Debian-OS bzw. Derrivat funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bewerten
- +