Avatar von Superguddy777
  • Superguddy777, Mathias Zimmermann

1 Beitrag seit 11.02.2021

Zugriff auf lokale Hyper-VM via WLAN-Switch

Hallo zusammen. Vlt. kann mir jemand helfen:

Ich habe auf meinem Rechner eine lokale Hyper-V-Umgebung. Diese ist ja mittels virtuellem Switch mit meinem Host-Betriebssystem (also meinem PC) verbunden. In der Hyper-V läuft ein Webserver, den ich nun von extern ansprechen will.

Von meinem lokalen PC aus geht dies direkt, der Name der Hyper-V wird aufgelöst und ich kann den Webserver von meinem PC aus ansprechen. Nun die Anforderung:

Ich möchte von meinem Handy aus ebenfalls auf diesen Webserver zugreifen können. Dazu habe ich mir einen kleinen WLAN-Switch gekauft, der mein PC und das Handy miteinander verbindet. Was muss ich nun wo einrichten, damit ich vom

Hany aus via lokalem WLAN den Webserver in der Hyper-V ansprechen kann? Quasi über den WLAN-Router, den lokalen PC Zugriff auf die VM. Braucht es da eine Netzwerkbrücke, ein Routing, oder sonst was?

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :-) Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz, Mathias

Bewerten
- +