Avatar von CityHunter
  • CityHunter

mehr als 1000 Beiträge seit 15.06.2001

Router für Verbindung mit fremden WLAN, eigenes WLAN und VPN nach Hause?

Ich habe zu Hause eine Fritzbox 3970, die für verschiedene Geräte VPN Verbindungen akzeptiert. Für Reisen habe ich derzeit einen kleinen mobilen Router, den ich in der Regel mit dem WLAN vor Ort verbinde, um nicht alle Geräte an dem jeweils neuen WLAN anbinden zu müssen.

Ich hätte gerne das Folgende:
Einen Router, den ich so konfiguriere, dass er ein eigenes WLAN bereitstellt, mit dem ich alle Geräte unterwegs verbinde. Dieser Router soll dann den Internetanschluss der auf Reisen bereitgestellt wird nutzen, aber über das dort vorhandene WLAN verbunden werden und nicht über Kabel. Dieser eigene Router soll eine permanente VPN Verbindung zur Fritzbox zu Hause herstellen, so dass der gesamte Traffic über den VPN läuft, egal ob ich Geräte per Kabel an den Router anschließe oder in das WLAN hänge.

Was brauche ich dafür? Reicht da eine mehr oder weniger beliebige Fritzbox? Das ich die mit einem WLAN als Repeater verbinden kann, ist mir bekannt, möchte ich aber explizit nicht, ich möchte ein eigenes WLAN, auch das man einen VPN einrichten kann ist mir bewusst. Aber geht das alles so wie oben beschrieben? Internet wird über VPN über fremdes WLAN hergestellt und eigenes WLAN wird angeboten?

Wenn das mit Fritzboxen nicht geht, gerne Empfehlungen für andere Router, mit denen das möglich ist, sollte aber einigermaßen handlich sein, also ähnlich der Größe von Fritzboxen und kein 19" Rack, oder so.

Vielen Dank.

Bewerten
- +
Anzeige