WLAN
Alle Heise-Foren > c't > Netze > WLAN > WLAN Home-Netzausbau mit Acce…
Avatar von MarvLeMarv
  • MarvLeMarv

1 Beitrag seit 16.01.2020

WLAN Home-Netzausbau mit Access Points

Hallo,

ich möchte im Haus meines Vaters das WLAN ausbauen. Es handelt sich dabei um ein zweistöckiges Haus mit relativ dicken Wänden aus Stahlbeton. Aktuell hat mein Vater einen Standard-Router seines Internetanbieters (im Ausland), der auf 2,4 GHz und 5 GHz funken kann. Die Reichweite ist aufgrund der Wände jedoch sehr begrenzt.Im Betriebssystem des Routers habe ich bereits überprüft, ob er sich mit Access Points verbinden lässt.

Ich möchte nur von dem Router 3 Netzwerkkabel legen und diese jeweils mit einem Access Point verbinden (1 im EG, 2 im OG).

Meine Frage ist nun, welche Art von Access Point ich am besten verwende und ob alle AP Hersteller generell mit allen Routern einsetzbar sind.

Gerne auch Empfehlungen, wenn es bestimmte Modelle gibt, mit denen positive Erfahrungen gemacht wurden bzw. die ein gutes Gesamtergebnis erzielen.

Dankeschön!

Bewerten
- +