c't Hilfe-Forum
Alle Heise-Foren > c't > c't Hilfe-Forum > AVM FRITZ!Fon C4 - Akku bläht…
Avatar von netizen_de
  • netizen_de

1 Beitrag seit 14.12.2014

AVM FRITZ!Fon C4 - Akku bläht sich auf

Ich besitze 2x C4 und bei beiden Geräten hat sich der Lithium-Akku (Li-ion) nach und nach immer weiter aufgebläht. Die Kapazität war zwar nicht beeinträchtigt aber irgendwann war die Beule an der Oberseite so gross, dass der Deckel nicht mehr in das Unterteil einrastete. Ausserdem kam es dadurch zu Kontaktproblemen in der Ladestation.

In den AVM-Foren und auch sonst im Netz konnte ich nichts darüber finden aber der AVM-Hotline war dieses Problem bereits bekannt. Man hat mir sehr kulant beide Akkus kurzfristig ausgetauscht. Vielen Dank an AVM !

Die defekten Typen stammen vom Hersteller "Pisen" und tragen die Modellnummer 312BAT016 (3.7V 750mAh 2.78Wh). Die Chargen könnten P140409US und P140606US sein.

Die neuen Typen stammen vom Hersteller "BAK" ? und tragen die Modellnummer 312BAT006 (gleiche Kennwerte). Die Charge könnte 160829 sein.

Eine Explosionsgefahr soll laut AVM NICHT bestehen.
Die Entsorgung erfolgt wie immer über die öffentlichen Sammelboxen.

Da AVM das Problem auf der eigenen Seite nicht veröffentlicht hat poste ich es hier um anderen Benutzern mit dem gleichen Problem die Suche zu erleichtern.

Bewerten
- +
Anzeige