c't Hilfe-Forum
Alle Heise-Foren > c't > c't Hilfe-Forum > Falsches Seitenverhältnis bei…
Avatar von Computerjo
  • Computerjo

10 Beiträge seit 30.09.2019

Falsches Seitenverhältnis beim Digitalisieren alter VHS-Kasetten

Hallo,

Ich habe mir vor Kurzem dieses:https://www.pollin.de/p/video-grabber-dnt-grabstar-av-724275 Gerät, ein Scart auf Chinch+S-Video Adapter und ein S-Videokabel zum digitalisieren gekauft.
Es funktioniert auch alles so weit, allerdings ist das gesamte Bild in einem 4:3 o.A. Kasten, das heißt, wenn ich einen 16:9 Film habe, wird er mit schwarzen Balken in diesem Kasten aufgenommen und füllt somit links und rechts nicht den ganzen Bildschirm. Dies tritt jedoch nur auf, wenn ich die USB-Festplatte direkt an den Fernseher anschließe, nicht wenn ich das Aufgenommene über den Digitalisierer wiedergebe, ich vermute, dass Dieser in das Bild hineinzoomt. Da ich die Festplatte aber gerne an meinem Fernseher hätte, frage ich hier ob sich jemand mit diesem Thema auskennt und mir helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Computerjo

Bewerten
- +