c't Hilfe-Forum
Alle Heise-Foren > c't > c't Hilfe-Forum > Hilfe: geändertes bootverhalt…
Avatar von Pilzbob
  • Pilzbob

11 Beiträge seit 11.10.2006

Hilfe: geändertes bootverhalten

Mein Rechner, der standardmäßig per Bios so eingestellt ist, dass er ins Windows 10 bootet (auf einer anderen Platte befindet sich noch ein Linux, aber um in das zu booten, benutz ich immer den Umweg über das Bios, da ich keine Lust auf einen bootmanager habe) bootet seit heute morgen immer ins Linux rein. Auch per Neustart das gleiche Verhalten. Wenn ich beim booten ins Bios gehe, und dort meine Win10 Platte auswähle (die in der boot Reihenfolge ganz oben an stelle 1 steht) bootet der Rechner ganz normal ins Windows.
Ich bekomme keine Fehlermeldung, nur nur dieses ungewollte bootverhalten.
Ich habe ein Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi Mainboard, aber keinerlei Bios updates oder sonstige Veränderungen am System vorgenommen.
Kenn jemand ein ähnliches Problem oder hat ein selbiges schon mal gelöst??
Ich bin gerade ziemlich Ratlos.

Bewerten
- +