c't Hilfe-Forum
Alle Heise-Foren > c't > c't Hilfe-Forum > IP-Adresse neu beziehen am IP…
Avatar von drzielonka
  • drzielonka

17 Beiträge seit 08.08.2004

IP-Adresse neu beziehen am IP-basierten Anschluss der Telekom

Auch mein Telefonanschluss wurde jüngst von der Telekom auf IP-Telefonie umgestellt. In Verbindung damit habe ich eine neue Fritz!Box installiert. Funktioniert alles supi und einwandfrei.

Eine Sache gelingt mir aber nicht: Ich möchte, um den Datenlutschern das Leben wenigstens etwas schwerer zu machen, nicht die ganze Zeit mit derselben IP-Adresse im Internet unterwegs sein. Früher, zu "normalen" DSL-Zeiten, war es ja ohnehin so, dass man jeden Tag eine neue IP-Adresse zugewiesen bekam (Zwangstrennung).

Manuell konnte man die (vorherige) Fritzbox (in meinem Fall das Modell 7390) über deren Einstellungen neu verbinden - oder das über frühere Firefox-Erweiterungen regeln (die in den aktuellen Versionen nicht mehr funktionieren).

In der Hilfe zur Fritz!Box 7580 von AVM ist angegeben, dass es im Online-Monitor weiterhin den Button "Neu verbinden" gäbe. In meinem Fall ist es aber leider nicht so, kein solcher Button ist zu sehen, egal in welchem Fenster der Bedienoberfläche der Fritzbox (System-Version 07.01). Wenn der Button da wäre, hätte ich das geschilderte Problem ja nicht.

Momentan behelfe ich mir mit der Methode "Stecker ziehen, warten, Stecker wieder einstöpseln". Aber das ist ja nicht wirklich komfortabel.

Mein Rechner ist ein MacBook Pro 17" aus 2012 mit macOS Sierra / 10.12.6.

Bewerten
- +
Anzeige