c't Hilfe-Forum
Alle Heise-Foren > c't > c't Hilfe-Forum > NAS: wieso zum 3. Mal HDD def…
Avatar von basstadaeus
  • basstadaeus, Matthäus Artmann

3 Beiträge seit 14.05.2015

NAS: wieso zum 3. Mal HDD defekt?

Hallo liebe Forumgemeinde!

Schon eine Weile her, dass ich mich im Heise Forum herumgetrieben hab, aber ich versuche gerade verschiedene Informationsquellen abzuschöpfen. Hier ist immer was los und es gibt viele Erfahrungswerte!

Worum geht's: ich habe seit fast 3 Jahren ein Synology NAS DS216j, in welchem 2 Stück WD-RED 4TB (WD40EFRX) im SHR Raid 1 konfiguriert sind. System läuft nicht 24/7, sondern schläft bei Nichtnutzung immer wieder ein. Wichtigste Dienste: SMB/AFP file server, TimeMachine, Video Station, Backup 2x pro Woche auf USB-HDD.
In der Zeit ist mir im 1 Jahresabstand jeweils die HDD im ersten Schacht eingegangen. Eingegangen heißt: immer wieder I/O Fehler erkannt, im weiteren Verlauf fehlerhafte Sektoren bis das System im Fehlerzustand war und die Platte getauscht werden musste.
Bei den ersten beiden Malen dachte ich mir nicht viel, aber vor ein paar Wochen nun zum dritten Male und es ist wieder die im ersten Schacht. Selben Symptome. Ich hätte jetzt nicht den großen Stress, die Platte gegen eine immer schon vorbereitete Ersatzplatte zu tauschen und ein RMA-Ticket aufzumachen, ABER ich frage mich jetzt ernsthaft, ob das wirklich die Festplatte ist oder ob am NAS im HDD Controller etwas schief läuft, was die Probleme verursacht. Es ist neben ersten Erfahrungen mit einem Banana Pi und Bananas (eine Festplatte) mein erstes NAS und das mit Raid 1.

Meine Fragen an die Gemeinde:
- muss ich mich dem Umstand hingeben, dass Festplatten mit solchen Fehlern ausfallen können?
- wenn solche HDD Ausfälle unüblich sind, welche möglichen Ursachen könnten von Seiten HDD / Raid Controller im NAS System stammen?

Hinweis: im Synology Forum hab ich auch nachgesehen.. da konnte ich noch keine eindeutige Information finden..

Würde mich freuen, wenn es hilfreiche Tipps gibt.
Vorab vielen Dank!

Gruß,
Matthäus

Bewerten
- +
Anzeige