c't Hilfe-Forum
Alle Heise-Foren > c't > c't Hilfe-Forum > Netzlaufwerk Windows 10 nach…
Avatar von nouse4it
  • nouse4it

14 Beiträge seit 09.12.2017

Netzlaufwerk Windows 10 nach Neustart weg

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß.
Ich hab einen Fileserver mit Ubuntu Server 18.04.02 LTS. Darauf läuft ein Samba Server in Version 4.7.6

Nun habe ich das Problem wenn ich versuche von meinem Windows 10 Laptop auf die entsprechende Freigabe zuzugreifen, das dies ohne Problem per net-use funktioniert, allerdings das Laufwerk mit der Option persistent:yes nach einem Neustart nicht mehr verbunden ist.
Das Netzlaufwerk wird mir weder mit net use noch im Explorer angezeigt.

Wenn ich den Samba Server per smbstatus checke, wird mir allerdings eine bestehende Verbindung über SMBv3 angezeigt.

Versuche ich dann das Laufwerk nochmal per net use zu verbinden, wird das Laufwerk ordentlich angezeigt.

Was läuft hier falsch?

Danke für eure Hilfe!

Bewerten
- +