c't Hilfe-Forum
Alle Heise-Foren > c't > c't Hilfe-Forum > Win10: Tastatur spinnt neuerd…
Avatar von delphi99
  • delphi99

2 Beiträge seit 18.04.2019

Win10: Tastatur spinnt neuerdings in System-Eingabefeldern

Hallo,

habe neuerdings ein ganz komisches Verhalten welches sich auch nicht durch Neustart o. Sprachumstellung lösen lässt.

In den Windows-Eingabefeldern wie z.B. der (Cortana) Suche erzeugt jede Tastatureingabe zufällige Buchstaben. Selbst wenn dieselbe Taste mehrfach betätigt wird, erscheint eine zufällige Zeichenkette. In sonstigen Anwendungen (Word, Windows Explorer o. dgl.) funktioniert alles normal.

Beispiel: 10x "a" ergibt "8dbhqk9tg6". Allerdings beim nächsten Versuch wieder andere Zeichenfolgen...

Habe auch schon mit NUM-Lock, den Eingabeeinstellungen usw. gespielt. Keine Änderung.

Dummerweise wirkt sich das irgendwie (aber bissel anders) auch unter VMware Workstation aus. Dort ist in der Windows-VM (auch W10) keine Anmeldung mehr möglich. Sobald ich den ersten Buchstaben des Passworts eingebe wird eine fortlaufende Zeichenkette mit in diesem Fall gleichlautenden Zeichen (abweichend vom eingegebenen) erzeugt. Also z.B. "b" eingegeben und er macht jetzt lauter 4en draus.

Weiß nicht ob das eine mit dem anderen zusammenhängt, aber das wären mir zuviele Zufälle.

Hoffe dass ich mich halbwegs verständlich ausdrücken konnte.

Hat da evtl. jemand eine Idee woran das liegen könnte?

W10 Pro 1803, Build 17134.706

Vielen Dank
Frank

Bewerten
- +
Anzeige