c't allgemein
Alle Heise-Foren > c't > c't allgemein > Als Anfänger Programmieren le…
Avatar von hellohello123
  • hellohello123

1 Beitrag seit 18.11.2018

Als Anfänger Programmieren lernen - welche Sprache?

Hallo,

ich möchte mich gern weiterbilden, weil ich mit meinem Job (Vertrieb) auf Dauer nicht sooo glücklich bin. Ich glaube, dass es mir weiterhelfen würden, wenn ich Programmieren lernen würde. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich im Vertrieb bleibe, aber dort vielleicht mit Programierkenntnissen weiterkommen könnte. Gerade im Hinblick auf Digitalisierung und AI sehe ich große Chancen für die Zukunft.

Ich habe recht rudimentäre Kenntnisse in dem Bereich, kann mich in solche Themen aber ganz gut einarbeiten und habe auch ein gutes IT-Wissen.

Ich habe mich schon etwas eingelesen und bin dabei bisher auf Python und Java gestoßen. Wenn ich es richtig verstanden hab, wäre eine Option mit Python anzufangen und dann später auf Java umzusteigen.

Ich möchte es mir überwiegend selbst beibringen über Videos und Tutorials.

Welche Programmiersprache würdet ihr mir für den Anfang empfehlen und warum?

Danke
Dino

Bewerten
- +
Anzeige