c't allgemein
Alle Heise-Foren > c't > c't allgemein > Wie kann ich Fotos am PC nach…
Ansicht umschalten
Avatar von michabaar
  • michabaar

2 Beiträge seit 02.11.2015

Wie kann ich Fotos am PC nach Aufnahmeort sortieren?

Ich finde bei der Recherche leider keine Lösung für meinen Wunsch:

Ich habe eine Sammlung von Fotos, die mit dem iPhone aufgenommen wurden, welches den Aufnahmeort in den exif-Daten abspeichert. Diese Bilder verschiebe ich gelegentlich auf den PC, der Ordnername ist jeweils das Übertragungsdatum vom Handy auf den PC.

Ich möchte nun umsortieren und Ordner mit Bilden füllen, die am gleichen Ort aufgenommen wurden. Den Aufnahmeort kann ich leider nur für jedes Bild einzeln am PC auslesen. Das nützt aber wenig.

Ich suche eine Möglichkeit, am PC alle Bilder eines Ortes anzeigen zu lassen (am besten sogar global auf dem PC, also ordnerübergreifend?), um sie anschließend in eigene Ordner für den jeweiligen Ort verschieben zu können.

Mit XnView habe ich vielfältige Möglichkeiten bei der Sortierung und Umbenennung, auch als Stapelverarbeitung mit Platzhaltern und Variablen, aber eben nicht den Aufnahmeort. Oder ich übersehe etwas.

Kann jemand helfen?

Danke!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten