c't uplink
Alle Heise-Foren > c't > c't uplink > Beitrag Kompakt-NAS Synology…
Avatar von luckyfreddy
  • luckyfreddy

276 Beiträge seit 27.04.2004

Beitrag Kompakt-NAS Synology DS620slim von Ernst Ahlers

Hallo zusammen,

leider habe ich im Forum von "Kommentare zu c't-Artikeln" trotz intensiver Suche den zum o.g. Artikel nicht finden können, weshalb ich hier meine Frage stelle. Falls ich den Thread übersehen habe sollte, bitte ich diesen Artikel dorthin zu verschieben.

Meine Frage zum Artikel:

Im Artikel wurde beschrieben, dass die Tests vom NAS mit Samsung 860 Evo-SSDs ausgeführt wurden. Ich selbst habe einen kleinen Heimserver aus einem alten c't-Bauvorschlag mit ASUS Mainboard und Intel "Fake-Raid"-Controller auf dem Board. Ich hatte ebenfalls darüber nachgedacht auf SSDs im RAID1-Verbund umzusteigen. Meine Recherchen dazu haben jedoch immer ergeben, dass die Nutzung von "konventionellen SSDs" für den Consumer-Markt nicht in RAID-Umgebung eingesetzt werden dürfen, da mitunter Datenverlust drohen könnte (liegt u.a. an der anderen Fehlerkorrektur, usw.).
Sind diese Informationen bei SSDs inzwischen überholt, oder war dies für den kurzen Test einfach ein "überschaubares Risiko"?

Vielen Dank für Antwort und einen guten Start in die Woche.
Gruß LF

Bewerten
- +