c't uplink
Alle Heise-Foren > c't > c't uplink > Zahlt Jan-Keno einen Moderato…
Avatar von harry V1.0
  • harry V1.0

48 Beiträge seit 25.06.2001

Zahlt Jan-Keno einen Moderatorenkurs

Lieber Chef von Jan-Keno,
Eigentlich ein spannendes Thema, moderationstechnisch aber total vergeigt. Bitte bezahle ihm doch endlich aus dem Heise Budget einen Moderationskurs.
Lernziele:
Mindestvorbereitung zum Thema vornehmen, Gäste vorstellen, roten Faden entwickeln und beibehalten, nicht ständig hin und her springen, am Thema bleiben und nicht eigene Wissensdefizite zu verwandten Themen lösen wollen, alle Gäste gleichermaßen einbinden (man beachte das frustrierte Gesicht von Nicco Juran der gelangweilt auf dem Handy herumtippt) und den Moderationsgrundsatz, dass es nicht um eigene Interessen und Selbstdarstellung gehen soll, sondern den Gästen eine Plattform zu bieten und diesen für ihre Darstellung gute Stichworte zu liefern.
Auch sollte das fachliche Niveau der Gäste zum Tragen kommen dürfen. Tragisch, wenn sich qualifizierte Leute damit herumschlagen müssen, Pippifax-Fragen zum Heim-Equipment des Moderators beantworten zu müssen.
P.S. Jan-Keno ist oft erfrischend und cool, in der uplink Moderation zeigt sich aber noch "Entwicklungspotenzial"

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.11.2018 17:58).

Bewerten
- +
Anzeige