Menü
Avatar von Ichthyostega
  • Ichthyostega

mehr als 1000 Beiträge seit 28.06.2005

Multi-Dispatch

Das Beispiel mit dem Lambda schaut so harmlos aus; man sollte vielleicht darauf hinweisen, daß es sich um echten double-Dispatch handelt, und zwar typsicher. Wenn ich das recht verstanden habe, könnte man genauso gut eine Referenz auf ein Interface mit einem überladenen, virtuellen operator() als Visitor übergeben. Falls man denn diese Abstraktion über ein Interface braucht. Man könnte sogar das Interface generieren lassen, und der Compiler würde dann einen Fehler produzieren, wenn nicht alle abstrakten virtuellen Funktionen auch konkret implementiert sind.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie mächtig die Kombination von generischer Programmierung und der klassischen Objektorientierung sein kann.

Bewerten
- +
Anzeige